Nutzungsantrag

Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Mikrodaten des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung. Alle wichtigen Informationen über den Nutzungsantrag finden Sie auf dieser Seite. Bitte informieren Sie sich auch zu den Nutzungsrechten und Pflichten sowie zum Datenschutz und der Datensicherheit, bevor Sie einen Nutzungsantrag einreichen.

Wie erhalte ich Zugang zu den Daten?

Die Daten des Forschungsdatenzentrums der Deutschen Rentenversicherung werden ausschließlich der unabhängigen wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung gestellt. Der Datenzugang erfolgt stets auf Projektbasis und wird Projekten gewährt, die sich mit der sozialen Sicherung befassen. Unabhängig vom Zugangsweg muss für die Datennutzung immer ein Nutzungsantrag gestellt werden.
Dieser erfolgt elektronisch über das Antragsportal. Bitte beachten Sie, dass Datennutzungsanträge ausschließlich von promovierten Personen gestellt werden können. Für Qualifikationsarbeiten (Masterthesis oder Promotion) geben Sie bitte die betreuende, promovierte Person als Projektleitung an und fügen sich selbst im nächsten Schritt als weitere Person hinzu.

 

Nachdem der Nutzungsantrag beim FDZ-RV eingegangen ist, wird dieser geprüft und bei einer positiven Entscheidung wird ein Datennutzungsvertrag aufgesetzt. Dieser muss durch die Projektleitung unterschrieben und als PDF an das FDZ-RV zurückgeschickt werden. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärungen im Anhang des Vertrages. Diese müssen ebenfalls unterschrieben zur Kenntnis genommen werden. Wenn uns der unterschriebene Vertrag mit Anlagen vorliegt, wird bei einem Off-Site-Zugang ein Link zum Datendownload verschickt. Bei einem On-Site-Zugang erfolgt der Datenzugang nach Absprache mit dem FDZ-RV.

Mit Hilfe eines Ergänzungsantrags ist es möglich, für ein bestehendes Forschungsprojekt weitere Datennutzende hinzuzufügen, zusätzliche Datenprodukte zu bestellen oder die Verlängerung der Nutzungsdauer zu beantragen.

 

Das FDZ entscheidet anhand der übermittelten Daten im Antrag über die Bereitstellung der Daten. Bitte beachten Sie hier die Informationen zum Datenzugang sowie die Nutzungsrechte und Nutzungspflichten.

Welche Informationen werden benötigt?

  • Name und Anschrift der beantragenden wissenschaftlichen Einrichtung
  • Name und Kontaktdaten der Projektleitung (Promotion erforderlich)
  • Name und Kontaktdaten weiterer Datennutzenden
  • Beschreibung des Forschungsprojektes und der anzuwendenden Methode
  • Begründung der Datennutzung
  • Gewünschte Datensätze und Erhebungsjahre
  • Gewünschte Form des Datenzugangs
  • Bevorzugte Analysesoftware
  • Nutzungsbeginn und Nutzungsende

Was sollte man beachten?

Nach dem Ausfüllen des Antragsformulars bzw. des Ergänzungsantrags muss unbedingt die Schaltfläche „Antrag senden“ getätigt werden. Es wird eine PDF-Version des ausgefüllten Erst-/ Ergänzungsantrags angezeigt. Damit ein Vertrag mit dem FDZ-RV zustande kommen kann, muss dieses PDF unterschrieben per E-Mail an das FDZ-RV gesendet werden. Weitere Hilfe beim Ausfüllen finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung. Für weitere Fragen können Sie uns gerne direkt kontaktieren.

Monika Krämer

Organisation
E-Mail: monika.kraemer@drv-bund.de
Telefon: 030 865-89591
Standort: Berlin

Petra Stipcic

Organisation
E-Mail: petra.stipcic@drv-bund.de
Telefon: 030 865-89547
Standort: Berlin

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Nutzung der Daten im Studium

Im Rahmen von Abschlussarbeiten im Masterstudiengang können auch Studierende die angebotenen Scientific Use Files nutzen. Dabei sind On-Site- sowie Off-Site-Nutzung der Daten zulässig. Zu beachten ist, dass der Nutzungsantrag durch eine promovierte Person des betreuenden Lehrstuhls gestellt werden muss. Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Hinweise und Bedingungen, bevor Sie einen Nutzungsantrag stellen.

Ein Vertrag liegt auf dem Tisch

Zum Erstantrag

Mithilfe des folgenden Links gelangen Sie zu unseren Antragsportal um einen Erstsantrag zu stellen

zum Erstantrag
Auf einen Tisch liegt ein Handy, ein Vertrag und ein Laptop

Zum Ergänzungsantrag

Mithilfe des folgenden Links gelangen Sie zu unseren Antragsportal um einen Ergänzungsantrag zu stellen

zum Antragsportal

Für die Zusendung des unterschriebenen Antrags haben Sie folgende Möglichkeiten: 

 

1. Per PDF an die folgende E-Mail-Adresse (bitte im Betreff „Antrag auf Datennutzung“ angeben):

FDZ-RV-Berlin@drv-bund.de

 

2. Per Post an: 

Deutsche Rentenversicherung Bund 

FDZ-RV – GB 0600

10704 Berlin