Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Bund.

Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.

Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Alle sollen die Infos auf dieser Internet-Seite verstehen und lesen.

Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.

Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.

Die Internet-Seite wurde getestet.

Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.

Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.

Das steht in dieser Erklärung.

Diese Erklärung ist vom 15.01.2026.

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

  • Man kann mit der Tastatur steuern.

    Dabei wird ein Rahmen angezeigt.

    Dieser Rahmen heißt: Fokus.

    Der Fokus ist manchmal schlecht zu sehen.

     

  • Manche Menschen nutzen Gebärden-Sprache.

    Für Gebärden-Sprache muss man nicht sprechen können. 

    Gebärden kann man mit den Händen und dem Körper machen.

    Auf dieser Seite gibt es keine Gebärden-Sprache.

 

 

Warum gibt es noch Barrieren?

Auf der Internet-Seite sind sehr viele Infos.

Die Barrieren sollen weniger werden.

Wir arbeiten daran.

Das ist viel Arbeit für uns.

Es wird lange dauern.

Wir wollen alle Barrieren weg machen.

Welche Dokumente haben noch Barrieren?

PDF-Dateien sind Dokumente für den Computer.

Diese Dokumente kann man auf den Computer lesen.

Einige Dokumente kann man auch am Computer ausfüllen.

Diese Dokumente nennt man auch Formulare.

Alle Dokumente auf der Internet-Seite müssen barriere-frei sein.

PDF-Dateien zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.

Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.

Wir brauchen Zeit, alte PDF-Dateien barriere-frei zu machen.

Haben Sie eine PDF-Datei gefunden?

Ist diese nicht barriere-frei?

Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:

FDZ-RV-Berlin@drv-bund.de

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die Mail.

Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.

Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.

Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.

Formulare zum Herunter-Laden

Auch Formulare sollen barriere-frei werden.

Auf der Internet-Seite sind sehr viele Formulare.

Viele Formulare sind nicht barriere-frei.

Die DRV Bund arbeiten daran.

Das ist viel Arbeit für die DRV Bund.

Es wird lange dauern.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?

Hat dieses Formular noch Barrieren?

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:

FDZ-RV-Berlin@drv-bund.de

Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail.

Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.

Dann schicken wir Ihnen das Formular.

Das Formular ist dann barriere-frei.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite Internet-Seite soll barriere-frei werden.

Wenn Sie eine Barriere gefunden haben.

Dann Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:

FDZ-RV-Berlin@drv-bund.de

Wir möchten Ihnen helfen.

 

Schlichtungs-Verfahren

Wenn die Internet-Seiten noch Barrieren hat

Und

Wir nicht helfen konnten.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.

Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Infos in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite: Schlichtungs-Stelle

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail schreiben.

E-Mail-Adresse:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Oder

Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.

Post-Adresse:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Oder

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:

Telefonnummer: 

030 18 527 28 05